Advertisment:

News win8

Published on September 28th, 2012 | by Luca

0

Minecraft für Windows 8-Nutzer?


Obwohl eine Veröffentlichung von Windows 8 erst für Oktober 2012 angekündigt ist, gibt es jetzt bereits harsche Kritik an dem neuen System sowohl durch Minecraft-Erfinder Markus “Notch” Persson als auch bereits im Juli durch Valve-Gründer Gabe Newell, der das neue Betriebssystem als Katastrophe für den PC-Markt titulierte.

So teilte Markus “Notch” Persson – der für seine klaren Worte bekannt ist – via Twitter mit, dass er von Microsoft gefragt worden sei, ob er Hilfe bei der Zertifizierung von Minecraft für Windows 8 brauche. Laut seiner Aussage, habe er Microsoft aufgefordert, den PC als offene Plattform nicht weiter zu ruinieren. Eine solche Ablehnung bedeutet auch, dass Windows-8-Nutzer im gegenzug bald auf Minecraft verzichten müssen.

keine Umsetzung für Windows 8

Später rief er noch andere Entwickler und Nutzer dazu auf, seinem Beispiel zu folgen bzw. von einem Wechsel zum neuen Betriebssystem Abstand zu nehmen.

“Ich würde lieber darauf verzichten, Minecraft auf Windows 8 anzubieten,
als bei der Sache mitzuspielen. Möglicherweise
können wir auf diesem Wege ein paar Leute davon
überzeugen, nicht zu Windows 8 zu wechseln.”

Somit würde Markus Persson eher auf Einnahmen verzichten, als Microsoft mit der neuen Windows 8 Version zu unterstützen. Hintergrund für den Unmut soll dabei die Einführung eines windowseigenen Stores sein – ähnlich den Apple Appstores. Dieser soll die bisher anternativen Vertriebe ausgrenzen und den Markt so einschränken, da Entwickler sich einem neuen Zertifizierungssystem und damit auch strengeren Richtlinien für Inhalte anpassen müssten.

Es bleibt demnach abzuwarten, ob eine spätere Zertifizierung stattfinden wird. Momentan sieht es allerdings nicht danach aus.

Tags: ,


About the Author

Sarah alias Luca ist Chefredakteurin auf Minecraft-Spielen.de


Back to Top ↑